Eine große Produktvielfalt, günstige Preise und die Verfügbarkeit zahlreicher Zusatz-Informationen (wie Testergebnisse oder Bewertungen anderer Reifenkäufer): Dies sind die Gründe, welche von Jahr zu Jahr immer mehr Autobesitzer dazu veranlassen, ihre Sommer- und Winterreifen online zu bestellen. Doch die große Zahl der Reifenhändler macht die Auswahl des besten Online-Shops schwierig. Denn hier zählen neben den Reifenpreisen auch die Servicequalität und der Leistungsumfang eines Anbieters.
Um allen Online-Konsumenten unabhängige Shop-Empfehlungen zu geben und gleichzeitig die Markttransparenz zu erhöhen, führt die Plattform Testsieger.de, eine Kombination aus Marktplatz und Preisvergleich, regelmäßig Produkt-, Dienstleistungs- und Händlertests durch. Neben diesen Studien, die branchenübergreifend alle Arten von Online-Shops unter die Lupe nehmen, bildet das Portal auch eine große Sammlung von Testberichten und Kundenbewertungen ab.
Im aktuellen Shoptest für Winterreifenhändler hat Testsieger.de alle großen Anbieter des Online-Reifensegments einem umfangreichen Qualitätscheck unterzogen. Denn bei der Wahl des besten Reifenhändlers zählen nicht nur die Preise. So müssen auch Leistungen wie Telefonservice, Zahlungsoptionen, Web-Auftritt, Bestellvorgang und Versand stimmen. Um hier die großen Reifenshops umfassend bewerten zu können, liefert der aktuelle Winterreifenshoptest drei verschiedene Bewertungsrankings: Preis-Ranking, Qualitäts-Ranking und Website-Ranking.
Als bester Reifenhändler im Test schneidet Reifendiscount.de ab (Testsieger.de-Gesamtnote: 1,8). Sowohl in der Gesamtwertung als auch in Sachen Website und Service-Qualität belegt der EHI-geprüfte Online-Shop für das diesjährige Winterreifengeschäft Platz eins. Die Ränge zwei und drei im Gesamtklassement gehen an Goodwheel.de und Reifen-Popgom.de. Beide Händler werden von Testsieger.de mit der Note 2,1 bewertet.