Insgesamt 50 Reifenmodelle hat das Fachmagazin AutoBild im Winterreifentest 2013 einem Bremstest unterzogen. Die 35 schlechtesten Modelle wurden aussortiert, die 15 Winterreifen mit den besten Verzögerungsleistungen kamen in die zweite Runde. Hier mussten sich die Pneus der Größe 195/65 R15 dann detaillierteren Prüfkriterien stellen:
Von den 15 getesteten Modellen im diesjährigen AutoBild Reifentest erhalten mit dem Testsieger Michelin Alpin A4 und dem Pirelli Winter 210 Snowcontrol 3 zwei Winterreifen die Note „vorbildlich“. Der Michelin-Pneu überzeugt dabei sowohl durch seine hervorragende Performance bei allen Witterungsbedingungen als auch durch seine hohe Laufleistung. So besitzt der Alpin A4 eine doppelt so hohe Lebenserwartung wie etwa der Viking Snow Tech 2 und ist dadurch trotz eines höheren Anschaffungspreises am Ende der wirtschaftlichere Winterreifen.
Fünf weitere Reifen der Hersteller Continental, Bridgestone, Nokian, Barum und Semperit werden als „empfehlenswert“ eingestuft. Insbesondere der Barum Polaris 3 überrascht hier, positioniert er sich doch vor renommierten Fabrikanten wie Goodyear, Dunlop oder Hankook.
Die acht restlichen Reifen werden mit befriedigend bewertet und erfüllen damit ebenfalls alle relevanten Sicherheitskriterien, die ein hochwertiger Winterreifen mitbringen sollte. Auch hier mischen sich Premiummodelle wie der Goodyear Ultra Grip 8mit unbekannteren Produkten wie dem Sava Eskimo HP oder dem Apollo Alnac Winter.
Zum Preis-Leistungs-Sieger erklären die Prüfer von AutoBild im Winterreifentest den Kleber Krisalp HP2. Der günstige Preis und die hohe Laufleistung machen den Winterreifen zum wirtschaftlichsten Modell für die diesjährige Saison. Gleiches gilt laut AutoBild für den Winterreifen BF Goodrich G-Force Winter. Beide Pneus erhalten das abschließende Prädikat "Eco-Meister".