Auto Bild nahm im August 2013 zehn China-Reifen genauer unter die Lupe und verglich sie mit einem europäischen Referenzmodell (Continental ContiPremiumContact 5). Es wurden unter anderem chinesische Sommerreifen der Premiummarken Pirelli, Goodyear oder auch Dunlop getestet, welche speziell für und in China produziert worden sind.
Die Testsieger des AutoBild China-Sommerreifentests 2013 können Sie hier miteinander vergleichen und günstige Angebote beim Händler Ihrer Wahl finden!
Pkw - Sommerreifen
AutoBild-Urteil:
"gut"
Note: 2,0
Pkw - Sommerreifen
AutoBild-Urteil:
"befriedigend+"
Note: 2,2
Pkw - Sommerreifen
AutoBild-Urteil:
"befriedigend+"
Note: 2,2
Keiner der Testreifen, die AutoBild im China-Test überprüfte, hatte eine Zulassung für den europäischen Markt. Eine solche lässt sich ganz einfach an der E-Kennung in Kombination mit einer Zahl auf der Reifenflanke erkennt. (Die Zahl steht für das europäische Land, in welchem der Reifen freigegeben worden ist.) Zwar besitzen die Reifen oft die gleichen Bezeichnungen wie ihre europäischen Vettern, jedoch weisen sie eine andere Qualität auf.
Getestet wurden die zehn China-Pneus für den Sommer auf trockener und nasser Fahrbahn. Jedoch fallen die Ergebnisse am Ende nur wenig überzeugend aus. Der schlechteste China-Reifen hat auf nasser Straße bei 100 km/h einen 24 Meter längeren Bremsweg als das europäische Referenzmodell von Continental. Auch beim Aquaplaningtest fing der Letztplatzierte bei bereits 66km/h an zu schwimmen, der beste Reifen im Test verlor im Vergleich bei 78 km/h den Kontakt zum Boden.
Auf den ersten Platz beim Sommerreifentest von Auto Bild kann sich die chinesische Ausgabe des Bridgestone Turanza T001 kämpfen. Er schließt mit einer Gesamtnote von 2,0 den AutoBild-Sommerreifen-Test ab. Auf nasser Fahrbahn überzeugt er in den Kriterien Aquaplaning längs, beim Kurvenverhalten sowie beim Handling. Auch bei Trockenheit ist das Handling gut und harmonisch. Zusätzlich kann der Bridgestone-Reifen beim Vorbeifahrgeräusch und dem Rollwiderstand beeindrucken.
Die Redaktion von Auto Bild zieht folgendes Fazit: „Das Leistungsniveau der Reifen für den chinesischen Markt fällt weit hinter das der europäischen Markenreifen zurück. Vor allem auf nasser Fahrbahn sehen die Ergebnisse zum Teil verheerend aus.“