Die Zahl der Automarken ist groß. Mehr als 110 Autohersteller bieten aktuell Pkw-Modelle zum Verkauf an. Darüber hinaus sind noch zahlreiche weitere Automobile auf den Straßen dieser Welt unterwegs, deren Hersteller inzwischen keine Fahrzeuge mehr produzieren.
Neben bekannten Marken wie Ford, Opel oder Toyota bieten auch unbekanntere Produzenten wie Artega, Mahindra oder Qoros Fahrzeuge zum Verkauf an. Beim Umsatz-Volumen können die kleinen Marken jedoch längst nicht mit den weltweit führenden Großkonzernen mithalten.
Mit einem Börsenwert von mehr als 35 Milliarden US-Dollar ist die Toyota Motor Corporation aktuell die wertvollste Automarke der Welt (Stand: Juli 2014). Dies ermittelten die beiden US-amerikanischen Marktforschungsinstitute Interbrand und Millward Brown, die schon seit 2001 alljährlich eine Liste der weltweit wertvollsten Marken veröffentlichen. Platz eins im aktuellen Ranking belegt Apple, gefolgt von Google und Coca-Cola.
Toyota ist hierbei der einzige Autohersteller in den Top Ten, allerdings verpassen Mercedes-Benz (Markenwert: 31,9 Milliarden US-Dollar) und BMW (31,9 Milliarden US-Dollar) mit Rang elf und zwölf die Liste der besten Zehn nur knapp. Rang vier der wertvollsten Automarken geht an Honda (18,5 Milliarden US-Dollar), Platz fünf belegt Volkswagen (11,1 Milliarden US-Dollar).
Im Zuge schlechter wirtschaftlicher Entwicklungen kommt es nicht selten vor, dass ein Fahrzeughersteller von einer anderen Automarke übernommen wird. So gehören beispielsweise die Marken Audi und Bugatti heute zum Volkswagen-Konzern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es ab sofort keine eigenständige Fahrzeugproduktion mehr bei der Audi AG gibt. Zwar gehen die Design- und Namensrechte im Zuge einer solchen Übernahme im Allgemeinen an den neuen Mutterkonzern über, trotzdem produzieren die beteiligten Firmen weiterhin ihre eigenen Fahrzeuge unter den bekannten und etablierten Markennamen.