Schwalbe Nobby Nic – der Reifen für jede Situation
Ein Reifen, der in jeder Situation gut funktioniert, egal was das Wetter bringt, egal wie das Gelände ist.
Natürlich brauchen Sie keinen Schwalbe Nobby Nic Reifen, wenn Sie mit einem City-Bike unterwegs sind, aber wenn Sie ein Tour-, oder Mountainbike Ihr Eigen nennen, oder wenn Sie gerne schwierige Cross-Country Strecken oder auch technisch anspruchsvolle Enduro-Trails oder selbst schnelle Marathon-Rennen fahren, dann sollten Sie die nobby nic Schwalbe ruhig mit sich davonfliegen lassen.
Der Reifen von Schwalbe überzeugt, weil das Profildesign hervorragende Traktion und Bremsperformance als auch gut kontrollierbares Einlenkungsverhalten durch die spezielle Stollenanordnung im Zentrum, und grosse Schulterstollen für exzellente Kontrolle auf schwierigen Strecken bietet. Wohl dimensionierte Zwischenräume zwischen den Schulterstollen ermöglichen dem Nobby Nic Reifen eine exzellente Selbstreinigung auf matschigen und losen Untergründen. Die V-förmigen Einschnitte der Mittelstollen bringen zusätzliche Brems- und Grip-Kanten ohne den Block-Flex zu erhöhen.
Sie können den Nobby Nic von Schwalbe auch mit Leichtigkeit in einen Reifen verwandeln, der Schlauchfrei ist, oder wir es im Englischen Fahrradslang heisst „Tubeless“. Was das bedeutet?
Er ist serienmässig mit einem von der Firma Schwalbe entwickelten monofilen Schlangenhaut-Gewebe aus Polyamid Fasern auf der Seitenwand ausgestattet. Dieses Gewebe schützt den Reifen vor Schnitte und folglich Platten. Allerdings erst, wenn Sie die dazu notwendige Latexmilch einführen. Damit kann das Fahrrad dann ohne Schlauch gefahren werden. Insgesamt wird ein Fahrrad 40-50 Gramm schwerer mit der Schlangenhaut. Allerdings wurde im Test festgestellt, dass das Gesamtgewicht des Reifens, dennoch einen Gramm unter dem seines Vorgängermodels liegt.
Chefentwickler bei Schwalbe, Markus Hachmeyer, hat auch die Stollen im Reifenprofil der Schwalbe Nobby Nic nach Grösse, Form, Oberfläche, und Anordnung verbessert, so dass die Fahrperformance des Reifens optimiert wurde.
Mittlerweile gilt der Schwalbe Nobby Nic Reifen als ein Klassiker unter Radlern. Hans-Heinrich Pardey, Redakteur im Ressort „Technik und Motor“ der Frankfurter Allgemeinen gibt den Tipp, dass man auf einer abgesoffenen Wiese am Bach besser mit einem etwas fester aufgepumpten Vorderreifen und einem etwas schlapperen Hinterreifen besser fährt, denn so hat man mehr Führung vorn und hinten mehr Traktion.