Metzeler Sportec M5 Interact
Grip in der 5. Dimension:
Die neue Fünf-Spannungszonen-Technologie von Metzeler ermöglicht einen Supersport-Reifen mit maßgeschneiderter Leistung in allen Bereichen.
Mit dem neuen Sportec M5 Interact geht die deutsche Traditionsmarke Metzeler einen neuen Weg im Motorradreifenbau: Mit seiner innovativen Fünf-Spannungszonen-Technologie bietet der neue Reifen laut Hersteller maßgeschneiderten Grip, bestes Handling und große Stabilität für jeden Schräglagenbereich und damit in allen Fahrsituationen. In Verbindung mit dem vom griechischen Buchstaben „Pi“ abgeleiteten Profildesign und den neuen „High-Silica“-Mischungen für besten Trocken- und Nassgrip mache dies den Sportec M5 Interact zum idealen Reifen für alle Sportmotorräder und Naked Bikes.
Interact: Fünf-Spannungszonen-Technologie:
Der Sportec M5 Interact kann mit insgesamt fünf genau definierten Zonen über die gesamte Reifenkontur aufwarten. In den jeweiligen Bereichen bietet der neue „M5“ daher immer die für diese Schräglage bestmögliche Kombination aus Grip, Stabilität und Feedback. Die Interact-Technologie ermöglicht dies auf Basis eines mit unterschiedlichen Spannungen gewickelten High-tech-Stahlgürtels sowie einer genau darauf abgestimmten Karkasse und besitzt daher keine Stufeneffekte wie sie Produkte mit mehreren Reifenmischungen nicht selten aufweisen.
Profil mit weiterentwickelten „Pi“:
Das von Metzeler geschützte Profildesign des Sportec M5 Interact ähnelt dem griechischen Buchstaben „Pi“ und besticht durch seinen ebenso einfachen wie eleganten Schwung. Mit ihrer Form und Verteilung leisten die Profilrillen einen wichtigen Beitrag zur Gesamtperformance des Sportec M5 Interact: Neben einer sehr effektiven Wasserdrainage sorgen diese zudem für eine genau definierte Flexibilität in allen Bereichen der Interact-basierten Reifenstruktur des neuen „M5. Diese erhöhte Flexibilität sichert eine optimale Reifenaufstandsfläche und verbessert den Grip ebenso wie das Verschleißverhalten und damit letztlich die Laufleistung.
„High Silica“-Mischung:
Als perfekter Partner der Interact-Struktur agieren die beiden unterschiedlichen, komplett neu entwickelten Laufflächenmischungen des „M5“ an Vorder- und Hinterrad. Diese werden mit einem komplett neuen Mischungsverfahren und einem höheren Anteil an Silica gefertigt. Damit bieten diese kompromisslos beste Haftung im Trockenen wie im Nassen sowie ein extrem schnelles „Warm-up“ und damit vom Start weg supersport-mäßigen Grip.
Der M5-Schräglagenindikator:
Für alle Motorradfahrer, die das Leistungsplus des Sportec M5 Interact genau überprüfen möchten, besitzt der neue Sportreifen serienmäßig einen Indikator für Schräglagen: Im Profil des Hinterreifens ist eine 5-stufige Markierung eingearbeitet, die leicht eine Aussage über die gefahrenen Schräglagenwinkel ermöglicht. Die fünf Markierungen entsprechen dabei in etwa Winkeln von 25 / 30 / 35 / 40 und 45 Grad (abhängig von Fahrzeuggewicht und Ladezustand).