Was besagt der Loadindex bei Reifen?
Der Loadindex (LI) bestimmt, welches Gewicht ein Autoreifen maximal tragen darf. Damit ist er eine der wichtigsten Kenngrößen beim Reifenkauf. Denn um ein Auto sicher zu bewegen, müssen die Reifen dem Fahrzeuggewicht angepasst sein. Wie sich ermitteln lässt, ob die Belastbarkeit von Neureifen Ihrem Fahrzeugmodell entspricht, erfahren Sie hier.
Der Loadindex von Autoreifen (auch als Lastindex oder Tragfähigkeitsindex bezeichnet) muss stets einem Fahrzeugmodell angepasst werden. Zwar darf er höher sein, als in den Fahrzeugpapieren vorgeschrieben, jedoch unter keinen Umständen niedriger. Ansonsten könnte ein Reifen aufgrund des zu hohen Fahrzeuggewichts während der Fahrt Schaden nehmen. Gemeinsam mit dem Geschwindigkeitsindex bildet der Loadindex die Betriebskennung eines Reifenmodells.
Wie bestimme ich den Loadindex?
Alle Größenangaben und Betriebskennzahlen eines Reifens lassen sich an dessen Seitenwand ablesen. Die entsprechenden Kennziffern sehen wie folgt aus:
Dabei bildet die „91“ den Loadindex. Im vorliegenden Fall heißt das, der Reifen darf mit 615 kg belastet werden. Dies entspricht dann der Hälfte des maximalen Achsgewichtes und einem Viertel des höchstmöglichen Fahrzeuggewichtes. Alle Loadindizes finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.
Loadindex | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Last je Reifen [kg] | 190 | 195 | 200 | 206 | 212 | 218 | 224 | 230 | 236 | 243 | 250 | 257 | 265 | 272 |
Loadindex | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Last je Reifen [kg] | 280 | 290 | 300 | 307 | 315 | 325 | 335 | 345 | 355 | 365 | 375 | 387 | 400 | 412 |
Loadindex | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Last je Reifen [kg] | 425 | 437 | 450 | 462 | 475 | 487 | 500 | 515 | 530 | 545 | 560 | 580 | 600 | 615 |
Lastindex | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Last je Reifen [kg] | 630 | 650 | 670 | 690 | 710 | 730 | 750 | 775 | 800 | 825 | 850 | 875 | 900 | 925 |
Lastindex hängt auch vom Reifendruck ab
Damit ein Reifen wirklich das per Loadindex definierte Gewicht tragen kann, muss der Reifenluftdruck stimmen. Denn mit sinkendem Luftdruck sinkt auch die Belastbarkeit des Reifenkorpus. Entgegengesetzt ist es auch möglich, durch eine Steigerung des Befülldrucks den Loadindex heraufzusetzen. Hierbei gilt: Eine Druckerhöhung um 0,1 Bar erhöht die maximale Reifenbelastbarkeit um circa einen Loadindex-Punkt.
Obwohl ein Reifen mit Überdruck eine höhere Tragfähigkeit aufweist, darf auf diese Weise jedoch niemals ein zu niedriger Loadindex ausgeglichen werden.
Fazit
Beim Kauf neuer Reifen ist der Loadindex eine wichtige Kenngröße. Je nach Fahrzeugtyp (Pkw, Transporter, Lkw) unterscheidet sich dieser Wert bisweilen beträchtlich. Hierbei gilt immer: Der Lastindex darf unter keinen Umständen niedriger sein, als in den Fahrzeugpapieren angegeben. Um Reifen zu finden, die bezüglich ihrer Kenngrößen exakt zu einem Fahrzeug passen, lassen sich Online-Vergleichsportale nutzen. Über einen Reifenkonfigurator können Sie dort passende Reifenmodelle miteinander vergleichen und günstige Angebote direkt online bestellen.
Autor: Henrik Lode