Es ist möglich, dass die University of Loughborough einen echten Wendepunkt für einen ökologischen Diesel gefunden hat. Ein britisches Forscherteam hat ein neues System entwickelt, mit dem die gefährlichen Emissionen von Stickstoffoxiden (NOx) aus Dieselmotoren reduziert und möglicherweise sogar eliminiert werden können. Laut dem Team könnte ihre Technologie mit entsprechender Unterstützung (sprich: finanziell) in zwei Jahren auf den Markt kommen.
Das System ACCT besteht aus der Umwandlung von AdBlue, einer Harnstoff-Stickstoff-Wasser-Lösung, die von den meisten Dieselfahrzeugen verwendet wird, in eine ammoniumreiche Lösung, die Stickstoffoxide reduziert - übrig bleibt harmloser Stickstoff und Wasser. Das Hauptproblem ist, dass das System nur bei niedrigen Temperaturen arbeiten kann, während AdBlue auf eine normale Arbeitstemperatur ansteigen muss, um effizient zu arbeiten.Erste Berichte zeigen, dass die innovative Technologie bis zu 90 Prozent von NOx beseitigen kann, während das derzeitige System nur 60 Prozent erreicht.
Die Forschung findet zum richtigen Zeitpunkt statt, wenn man bedenkt, dass viele Städte und Länder nach einer Möglichkeit suchen, die Luft zu reinigen. Rom plant wie auch Paris, Madrid, Mexiko und Athen den Einsatz von Dieselmotoren innerhalb der Städte oder in ihren Zentren zu verbieten. Porsche will zumindest bis zur nächsten Generation des Cayenne mit dieser Art von Kraftstoff fahren, die FCA will ihn bis Ende 2022 aufgeben.